Applied Kinesiology

Wir bilden uns nach der ausführlichen Anamnese unsere Meinung zur Ursache Ihres Krankheitsbildes zwar auch durch Laboranalysen und Auswertung von Bildbefunden aber den Hauptteil einer Untersuchung und Behandlung in unserer Praxis macht die Diagnostik und Therapie mit Applied Professional Kinesiology (AK) aus.

Die Grundlage der Methode bilden spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Feedbackschleife untersucht, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden.

Die AK ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden. Häufig liegt die Ursache fernab vom Symptom und es bestehen komplexe Wechselbeziehungen zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (z.B. Stoffwechselprobleme, Allergien oder Umweltgifte) und Psyche (z.B. emotionale Ursachen wie Stress oder seelische Traumata).

Das Nervensystem wird durch Einflüsse (Reize) der Innenwelt und der Außenwelt des Organismus beeinflusst.

Funktionsänderungen durch diagnostische Reize stellen schließlich den Schlüssel der diagnostischen Prozesse der AK dar.

Jedes Krankheitsbild ist individuell zu betrachten. Daher variieren Symptome und Ursachen von Patient:in zu Patient:in. Einige Beispiele für Symptome- und Ursachenzusammenhänge zeigen wir Ihnen im Folgenden:

• Die möglichen Auslöser für Rezidivierende Gelenkbeschwerden sind Fußfehlstellungen, Zahnstörfelder, Bissfehlstellungen, alte Traumata etc.
  • Für Rückenschmerzen sind oftmals Operationsnarben, alte Traumata, funktionelle gastrointestinale Störungen, kraniomandibuläre Ursachen usw. verantwortlich
  • Unklare abdominelle Beschwerden sind häufig auf Dysbiosen, Nahrungsmittel-unverträglichkeiten oder Narbenstörfelder zurückzuführen
  • Chronische Infektionen stehen im Zusammenhang mit z.B. Zahnstörfeldern, Impfnarben oder Schwermetallbelastungen,
  • Nach viralen Infekten treten oftmals das chronische Müdigkeitssyndrom und Erschöpfung auf
  • Kopfschmerzsyndrome bieten unterschiedliche Differenzierungsmöglichkeiten wie z.B. alte Traumata, Histaminunverträglichkeiten, kraniomandibuläre Dysfunktion oder Schwermetallbelastungen.