Aktuelles: Beratung und Informationen zum neuen Coronavirus

Pfingstferien

Liebe Patientinnen und Patienten!

Und 'schon' sind wieder Pfingstferien! Unsere Praxis ist diesmal in der ersten Pfingstwoche noch am Mittwoch bis Freitag geöffnet und in der zweiten Pfingstwoche geschlossen. Sie erreichen uns also nur vom 03.-05.06. Vom 08.-12.06. sind wir nicht erreichbar.

Wir wünschen Ihnen in diesen verrückten Zeiten gute Gesundheit - passen Sie auf sich auf!

Ihr Team der Privatpraxis am Englischen Garten.

Neue Videosprechstunde

Liebe Patientinnen und Patienten,

Als Reaktion auf die aktuelle Corona-Lage haben wir rasch reagiert und bieten ab sofort von Dienstag bis Donnerstag eine Videosprechstunde bei Dr. med. Stephanie Joerges an. Dabei können Sie alle Fragen klären, die sich telemedizinisch klären lassen - am kinesiologischen Videosprechstunden Test arbeiten wir noch ;-) Den Termin vereinbaren Sie wie gewohnt telefonisch.

Hier können Sie sich über die technischen Voraussetzungen informieren.

Nachlese(n)

Ich weiss: Manchmal überschütte ich Sie in der Sprechstunde mit Informationen... Da raucht dann schon mal der Kopf! All jene, die einige Punkte nochmal in Ruhe nachvollziehen möchten und alle, denen es in der Sprechstunde zu ausführlich oder zu viel war, sind herzlich eingeladen hier in aller Ruhe nachlesen...

Aktuelles zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch an uns gehen diese Tage nicht spurlos vorbei. Natürlich versuchen wir, weiterhin für Sie verfügbar zu sein und Ihnen in Gesundheitsfragen mit Rat und vor allem aber auch mit Tat zur Seite zu stehen.

Die notwendige Grundvoraussetzung für die Tat ist dabei, dass unser Betrieb nicht von Seiten des Gesundheitsamtes geschlossen wird. Dies würde aber geschehen, wenn ein Patient mit nachgewiesenem Coronavirus oder ein Patient mit Kontakt zu einem Patienten mit nachgewiesenem Coronavirus in unserer Praxis behandelt würde.

Wir bitten daher Sie als Patient aus Gründen der Solidarität und letztlich auch in Ihrem eigenen Interesse, sich bei 'Corona-Symptomen' vorab telefonisch bei uns zu melden, um abzuklären, ob eine persönliche Vorstellung in der Praxis für alle Beteiligten sinnvoll und gefahrlos ist. Dazu zählt, wenn Sie:

• sich erkältet fühlen (z.B. Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Reizhusten)
• Kontakt zu Menschen mit gesicherter Infektion mit dem neuen Coronavirus hatten
• oder eine Coronainfektion bei sich für möglich halten

So erreichen Sie uns telefonisch.
So geben Sie uns die Möglichkeit, vorab das weitere Prozedere abzusprechen und somit den bestmöglichen Schutz für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Sollte sich ein Patient mit einer Coronavirusinfektion in den Praxisräumen aufhalten, ist davon auszugehen, dass die Praxisräume auf Anweisung des Gesundheitsamtes zeitweilig geschlossen, viele Mitpatienten und Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt werden und möglicherweise erkranken.

In wenigen Tagen werden wir voraussichtlich die Möglichkeit einer Videosprechstunde zur Verfügung stellen können, so dass wir zusätzlich auch auf digitalem Wege viele Ihrer Fragen in den Zeiten dieser Pandemie für Sie klären können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles gute und gute Gesundheit,

Dr. Lars Kurvin, Dr. Stephanie Joerges und das gesamte Team der Privatpraxis am Englischen Garten.

Was Sie bei uns erwartet

SchmerzYin und YangBlattLaeufer

Wir möchten Sie auf unseren Informationsseiten herzlich begrüßen und Sie einladen sich detailliert zu einigen ausgewählten Themen zu informieren. Zum einen finden Sie breitgefächerte Informationen zu verschiedenen sportorthopädischen Themen (siehe Orthopädie),  mit ihren häufigen Folgeerscheinungen: Überlastungsreaktionen sowie unfall- und verschleißbedingte Muskel, Sehnen und Gelenkerkrankungen.

Wenn Sie als Patient auf unsere Seiten gestossen sind, leiden Sie wahrscheinlich an einer unfall- oder verschleißbedingten Erkrankung von Gelenken, Bändern oder Muskeln. Falls Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben oder bereits eine Diagnose gestellt wurde, machen Sie sich möglicherweise Sorgen über die Bedeutung, die Ihre Erkrankung für Sie hat oder Sie möchten sich genauer über in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Aber auch und gerade dann, wenn Sie kein echt 'orthopädisches' Problem plagt, sind Sie bei uns richtig. Wir nutzen unsere Erfahrung und Expertise in der Zusammenschau von statisch-orthopädischer Untersuchung, energetischer-chinesischer Betrachtung, osteopathisch- und kinesiologischer Testung, um auch Ihren Fall von 'ich weiss nicht, was mit mir los ist, aber irgendwas stimmt nicht' gemeinsam mit Ihnen zu lösen.

Um Ihnen eine Idee von unserer Herangehensweise zu vermitteln, versuchen wir auf den folgenden Seiten einige Themen, die uns speziell am Herzen gelegen sind, ausführlich und unter Umständen aus anderen Winkeln zu beleuchten (siehe Unser Krankheitsverständnis). Wir erheben dabei weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch möchten wir den Eindruck erwecken, dass durch die Informationen ein eingehendes Beratungsgespräch mit dem Arzt Ihres Vertrauens ersetzt werden kann.

Aber wenn wir durch die aufbereiteten Informationen erreichen können, Ihnen Ihr Krankheitsbild verständlicher zu machen, so dass Sie in die Lage versetzt werden, durch aufgeklärte Mitarbeit die notwendige Therapie günstig zu beeinflussen, sind wir als Ärzte und Sie als Patient auf dem besten Weg zu unserem gemeinsamen Ziel - nämlich Ihnen die bestmögliche Funktion und Aktivität ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen.

Herzlichst, Ihr Team der Privatpraxis am Englischen Garten!

Interessante Gesundheitsnews

Unsere Praxisöffnungszeiten sind: