Privatpraxis am Englischen Garten

Somatherapie

Für WEN ist die Somatherapie? Gegenfrage: Für WEN ist sie NICHT?

Die Somatherapie fusst auf dem Heil- und Wirkprinzip des Meridiansystems der Traditionell Chinesischen Medizin. Die Somatherapie ist damit eine Form der Akupunkturbehandlung, die jedoch in der Regel ohne das Setzen von Akupunkturnadeln auskommt.

„Die Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel.“

Nach traditionell chinesichem Verständnis entstehen Erschöpfungszustände aber auch Schmerzzustände in unserer modernen Over-Achiever Gesellschaft (und damit meine ich den erschöpften Manager genauso, wie die erschöpfte Mutter, denn die Gemeinsamkeit ist der Versuch des perfekten Managements, dem meist die Achtsamkeit sowie Ruhe- und Erhohlungsphasen geopfert werden) durch eine Energieleere im Funktionskreislauf eines ausgelaugten Organs. Wenn die Energieleere beispielsweise die Niere betrifft, kommt es zu Nierenschwäche mit Erschöpfungssymptomen, wenn es den Darm betrifft zu Verdauungsstörungen und so weiter.

Im gleichen Mass, wie die Leere im betroffenen Funktionskreislauf oder Organ entsteht, kommt es in einem anderen, meist vorgeschalteten Funktionskreislauf oder Organ zu einer Stauung von Energie, weil die Energie ja nicht durch den gestörten Funktionskreislauf oder das betroffene Organ weiterfliessen kann. 

Die Kunst der Somattherapie besteht also darin, herauszufinden welcher Funktionskreislauf gestützt und welcher entstaut werden muss. Die eigentliche Therapie erfolgt dann durch das Umlenken der gestauten Energie in den energiebedürftigen Kreislauf oder das bedürftige Organ.

Es werden an den wichtigsten Punkte der Akupunkturmeridiane Elektroden angeschlossen, über die ein sehr schwacher Reizstrom im Körper fliesst. Mit einer freien Elektrode, die vom Behandler geführt wird, wird dabei die Richtung des Stromflusses und damit die einwirkende Energie gelenkt. 

Wobei die Akupunktur mit Frequenzstimulation helfen kann:

Die Wirkung der Behandlung ist gerade bei chronischer Erschöpfung, aber auch bei jeder Form von akuten oder chronischen Schmerzzuständen besonders gut. Für Kinder oder Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Nadelakupunktur bekommen können, ist sie oft die einzige Alternative.

Bei jeder Elektrostimulation mit Gold-Vakuum-Saugelektroden an Akupunkturpunkten werden die einzelnen Meridian-Energien getestet und dokumentiert. Auf die Art können Hinweise auf Meridianstörungen sofort erfasst und behandelt werden.

In welchen Fällen Sie die physiologischen Wirkungen erwarten dürfen:

Lumbago (Ischias) und chron. Wirbelsäulen-Syndrom (WS)

Narbenbildungen

Allergischen Diathesen

Burn-out-Syndrom

Chronic Fatique Syndrom

Gesamtstoffwechselbelastungen (starke)

Hormoneller Dysregulation

Migräne

MS (Multiple Sklerose)

neurogenen Systemstörungen

Nieren- und Leberentgiftungsstörungen

Präkanzerosen (Vorstadien von Krebs)

Stagnations-Syndromen (nach TCM)

Tinnitus und Hörsturz

Narbengewebe, z.B. auch bei Morbus Dupuytren

Lumbago- und Wirbelsäulen-Syndrome entstehen, weil über man den Körper über längere Zeit überbelastet hat. Fehlhaltungen führen zu einer Überdehnung und damit Reizung der entsprechenden Nervenwurzelzellen. Die Behandlungsmethode wird in unserer Praxis seit mehr als 15 Jahren mit großem Erfolg angewandt.